Freizeit

Unsere Aufgabe ist, unter anderem, die Begleitung Ihres Kindes im Unterricht, Gestaltung und Organisation der Freizeit- und Mittagsstunden, sowie des Spätdienstes ab 15.30 Uhr (freitags ab 13.50 Uhr).

Unser Freizeit-Handy 0676/8118 56 493 ist an Schultagen von 07.00-08.00 Uhr und ab 15.00 Uhr (freitags ab 13.20 Uhr) aufgedreht.

Durch die Corona-Maßnahmen findet zurzeit keine „Offene Freizeit“ statt. Ihr Kind wird im Klassenverband sein und vermehrt im Freien die Zeit genießen. Darum bitten wir, dass Sie darauf achten, Ihr Kind täglich dem Wetter entsprechend zu kleiden (Haube, Handschuhe, Regenschutz, event. Schihose). Selbstverständlich wird auch in der Klassen-Freizeit auf abwechslungsreiches Programm geachtet (Bewegung, Musik, Kreativität, Forschen & Entdecken, Lesen, Spiele im Freien, …).

Beim Mittagessen sitzen die Kinder klassenweise beim Tisch und bekommen ihre Speisen ausgeteilt.

Im Früh- und Spätdienst (07.00-07.45 und ab 15.30 bzw. 13.50 Uhr) ist es NICHT möglich alle Klassen zu trennen. Die Kinder werden in Clustern betreut, welche immer gleich sind.

An schulfreien Tagen und in den Ferien ersetzen wir den Unterricht und gestalten die Zeit mit Ihrem Kind. Da in dieser unterrichtsfreien Zeit KEINE DIREKTION und KEINE ADMINISTRATION besetzt ist, sind wir ausschließlich am Freizeit-Handy zwischen 07.00 und 17.30 Uhr erreichbar. In dieser Zeit werden sich die Kinder clusterweise auf einem Marktplatz/Cluster aufhalten, da eine klassenweise Betreuung nicht möglich ist.

Wir freuen uns auf eine bunte Zeit,

Campus-Freizeitteam

Freizeit-Koordination: Claudia Valland & Barbara Köstler

Bei uns am Bildungscampus nützen wir unterschiedliche Formen der Freizeitgestaltung. Jede Klasse hat einen Freizeitnachmittag (2 Freizeitstunden und eine Bewegung und Sporteinheit), die von der Klassenlehrerin, dem Klassenlehrer und der Freizeitpädagogin, dem Freizeitpädagogen gestaltet wird. Zusätzlich gibt es einzelne Freizeitstunden über den Tag verteilt, in welcher meist gemeinsame Angebote für 1 oder 2 Klassen gemacht werden. An 2 Tagen in der Woche haben die Kinder die Möglichkeit, im Rahmen der offenen Freizeit aus einer Vielzahl an unterschiedlichsten Angeboten zu wählen. Je nach Monats- oder Wochenschwerpunkt werden die Freizeitstunden aber auch zum Arbeiten in Projektform genutzt (Architekturprojekt, Projekte mit dem Pensionistenheim, Gemüse anpflanzen…)

 

  • Klassenfreizeit (Schwerpunkte und Ausflüge)

Jede Klasse hat einmal pro Woche einen geblockten Freizeitnachmittag kombiniert mit einer Bewegung und Sport Stunde. Die Klassenlehrerin, der Klassenlehrer gestaltet gemeinsam mit der Freizeitpädagogin, dem Freizeitpädagogen den Nachmittag. Regelmäßig nützen die Klassen den Nachmittag für Ausflüge (Eislaufen, Schulläufe, Wanderungen, …) oder aber sie widmen sich dem individuellen Klassenschwerpunkt (Digitale Medien, Kreativ, Musik, Bewegung und Sport, …). Viele Klassen unternehmen etwas mit den Partnerklassen und nützen die unterschiedlichen Ausbildungen und Fähigkeiten der Pädagoginnen und Pädagogen.

 

  • Offene Freizeit

Unsere Offene Freizeit findet täglich in der 7. und 8. EH statt. All jene Klassen, die am Nachmittag Freizeit haben treffen einander bei der Magnettafel (Marktplatz im 1. Stock). Die Kinder wählen aus mehreren Angeboten aus. Die Angebote sind vielseitig, sollen möglichst viele Bereiche ansprechen und sind so geplant, dass die Kinder in der nächsten Woche bzw. am nächsten Freizeitnachmittag ein anderes Angebot wählen können.

Die Magnettafel ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern das Angebot bereits im Laufe des Vormittages kennen zu lernen, sich mit Kindern aus anderen Klassen abzusprechen und zu überlegen, welchen Schwerpunkt sie gerne wählen möchten. Auf der Tafel sind jeweils der Name der Pädagogin, des Pädagogen, der Raum und das Angebot zu lesen.

 

  • Offene Freizeit – Freitag (Grundstufe 1; Grundstufe 2)

Die Offene Freizeit am Freitag ist eine einzelne Freizeitstunde, in der wie in der Doppelfreizeit unterschiedlichste Angebote von den Pädagog*innen und Lehrer*innen gesetzt werden. Außerdem findet in dieser Freizeit auch die Schüler*innenzeitung, das Schüler*innenparlament, die Schulband, der digitale Workshop, Bibliothekszeit und die Minischüler*innenliga statt.

 

  • Arbeiten in Projekten

Die Freizeitstunden ermöglichen ein projektorientiertes Arbeiten. Angelehnt an Klassen-, Gruppen- oder Schulprojekten nützen wir die Ressource der Freizeitstunden um zu unterschiedlichsten Themen vertiefend zu arbeiten. In dieser Zeit werden oft Klassenverbände, zeitliche Strukturen und Einteilungen der Pädagoginnen und Pädagogen aufgebrochen und entsprechend den Bedürfnissen neu organisiert.

 

  • Einzelfreizeitstunden

In den einzelnen Freizeitstunden ist das Angebot für die Schülerinnen und Schüler dem Thema entsprechend geplant und es werden unterschiedliche Bereiche im Monatsablauf angesprochen. (z.B. Thema Winter: Kreativ – Fensterbilder; Forschen – Versuche mit Eis und Schnee; Musik – Winterlieder; Bewegung – Eislaufen, …)

 

Ein Zusammenarbeiten, Zusammenwirken und gemeinsames Planen zum Wohle der Kinder muss das vorrangige Ziel sein.

Mit dem Freizeitangebot werden folgende Zielsetzungen verfolgt:

Aspekte der Erholung und sinnvollen Freizeitgestaltung, des ergänzenden und sozialen Lernens, der sportlichen und kreativen Erziehung, der Schaffung von neuen Möglichkeiten zur Erweiterung des Erlebnishorizontes.

Im Freizeitbereich wird den Kindern ein breites Spektrum an musischen, kreativen, lebenspraktischen und sportlichen Aktivitäten angeboten um ihr Freizeitverhalten und vielfältige Kompetenzen nachhaltig zu prägen.

 

Mit dem Freizeitangebot werden folgende Zielsetzungen verfolgt:

  • Physische Fitness

durch ausreichende Bewegung, um Bewegungsmangel auszugleichen und die motorische Entwicklung zu unterstützen; insbesondere an jenen Tagen, an denen im Stundenplan kein Unterricht in „Bewegung und Sport“ vorgesehen ist, sind die Angebote im Bereich der Freizeit nach Möglichkeit so zu setzen, dass eine Bewegungseinheit angeboten wird. Dafür sind geeignete und zur Verfügung stehende Außen- und Innenbereiche einzubeziehen.

  • Schulische Kulturarbeit

zur Entfaltung von Kreativität und sozialen Kompetenzen: Theater, Instrumentalmusik, Chor, Tanz, Spielpädagogik, Medienpädagogik, Erlebnispädagogik, kreatives Gestalten, Werken, Malen, Zeichnen usw.

  • Soziales Lernen

Entwicklung von Kontaktfähigkeit, Toleranz, Konfliktmanagement usw. als Beiträge zu Inklusion, Friedenserziehung, Gewaltprävention, politischer Bildung u. ä. Peer-Mediation kann in das Angebot integriert werden.

  • Lesen

Die Kulturtechnik „Lesen“ ist durch eine positive Lesekultur und Leseatmosphäre, ein altersadäquates Literaturangebot und Bibliotheksnutzung zu fördern.

  • Persönlichkeitsbildung

Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Stärkung des Selbstkonzepts, eigene Stärken und Schwächen erkennen, Umgang mit Gefühlen usw.

  • Geschlechterbewusste Pädagogik

Unterschiedliche Rollen und Verhaltensweisen von Männern und Frauen in unserer Gesellschaft einbeziehen und reflektieren; Stereotypen begegnen und mit entsprechenden Angeboten entgegenwirken.

  • Freizeitverhalten

Ohne Leistungs- und Konkurrenzdruck zu einem sinnvollen Freizeitverhalten führen (z. B. spielerische und sportliche Aktivitäten, Umgang mit den Medien und Social Media, Lesen)

  • Erholung

Für die Schülerinnen und Schüler sind Freiräume (in den Außen- und Innenbereichen) und Erholungsphasen zur selbstständigen Ausgestaltung vorzusehen

vgl. Betreuungspläne für ganztägige Schulformen S. 16 ff. (Bundesministerium für Bildung)

Das Wiener Campusmodell ist eine Bildungseinrichtung, die Kindergarten-, Schul- und Freizeitpädagogik an einem Standort umfasst. Da es eine ganztägige Betreuungsform ist, werden die Unterrichts- und Freizeiteinheiten im Schulbetrieb miteinander verschränkt.

 

In der Zeit von 8 bis 15.30 Uhr wechseln sich Lerneinheiten und Freizeitangebote ab. Zusätzlich findet bei Bedarf Betreuung von 7 Uhr bis 17.30 Uhr im Schulbereich statt. Am Freitag bieten wir den Erziehungsberechtigten die Möglichkeit ihre Kinder bereits um 13.50 Uhr (nach der Lernstunde und dem Mittagessen) abzuholen. Durch die ganztägige Betreuungsform und die unmittelbare Nähe der einzelnen Bildungseinrichtungen können Synergien fließend genutzt und eine ganzheitliche Bildungskontinuität gewährleistet werden.

  • Frühaufsicht (wann, wer, wo)

Am Bildungscampus Seestadt Aspern findet von 7.00 bis 7.45 Uhr die Frühaufsicht statt. Diese wird von Pädagoginnen und Pädagogen der MA 10 abgehalten. Die Betreuung findet auf einem der Marktplätze statt. Kinder, die mit dem Fahrtendienst gebracht werden, holen die Assistentinnen und Assistenten beim Parkplatz ab, helfen ihnen beim Ausziehen in der Garderobe und bringen die Kinder dann zu den anderen Frühdienstkindern am Marktplatz.

  • Mittagsaufsicht (wann, wer, wo)

Je nach Stundenplan gehen die Kinder zwischen 11.00 Uhr und 14 Uhr zum Mittagessen in den Speisesaal. Die Aufsicht im Speisesaal halten Pädagoginnen und Pädagogen der MA 10. Die Kinder wählen ihr Essen von den Buffetwägen. Innerhalb einer Mittagsstunde haben die Schülerinnen und Schüler (gleitend) Zeit zu essen bzw. zu spielen – es wird aber darauf geachtet, dass alle Kinder ausreichend essen und Wasser trinken.

  • Spätaufsicht (wann, wer, wo)

Von 15.30 bis 17.30 Uhr bieten wir Betreuung an. Der Spätdienst wird von Pädagoginnen und Pädagogen der MA 10abgehalten. Die Schülerinnen und Schüler werden auf den kleinen und großen Marktplätzen betreut. Die Kinder können aus unterschiedlichen Spielangeboten wählen. Zusätzlich stellen die Pädagoginnen und Pädagogen kreative, musische oder auch sportliche Angebote, die von den Kindern genützt werden können.

Am Bildungscampus haben sich auch viele Vereine und die Musikschule eingemietet. Von 15.30 Uhr bis 18 Uhr sind ausschließlich Angebote für Kinder am Standort. Basketball, Tanzen, Schach, Judo, Karate, Chor, Musikkurse, Turnen können derzeit am Campus besucht werden. Mit vielen Vereinen finden Schulkooperationen statt, gemeinsame Veranstaltungen sind geplant (z.B. Konzert der Musikschule) und wir erhalten Unterstützung bei Sportveranstaltungen oder Festen.

Die Kinder werden jeweils zur vollen und halben Stunde entlassen (zum Schultor gebracht).

Kunstwerke

Im Rahmen der Freizeitbetreuung, unter der Leitung der Freizeitpädagogin Nadine St. , entstanden diese wunderbaren Kunstwerke, die nun das Hauptstiegenhaus schmücken. 

WIr wünschen frohe Ostern

Pancakes – vom Rezept zum Frühstück

Beim Verfassen von Texten nahmen wir uns diese Woche das Rezept vor. Damit wir auch wirklich wissen, was denn alles beim Kochen passiert, mussten wir natürlich auch ausprobieren, wie gekocht wird. Ganz wichtig war nach dem Verfassen dann auch noch die Kostprobe. 😉 Fazit: Köstlich!

Der Frühling ist da

Bevor der Frühling wirklich beginnt, haben wir uns bereits mit seinen Boten beschäftigt. Gemeinsam haben wir alle Frühblüher, die wir so finden konnten bestimmt und kennengelernt. Danach ging es ans Forschen. Hat meine Pflanze Wurzeln, einen Wurzelstock oder eine Zwiebel? Wie sehen ihre Blätter aus, wenn wir sie im Frühling aus der Erde sprießen sehen? [...]

Bandprobe in Coronazeiten

Masken, Abstand, Instrumente desinfizieren und … ohne Gesang! Trotzdem macht es Spaß und die Musik ist im Erdgeschoß gut zu hören.

Experiment – Der Farbversuch

Trotz des Lockdowns haben wir ein Experiment durchgeführt. Wir brauchten, Lebensmittelfarbe, drei Gläser, sowie eine Küchenrolle. Gespannt schauten wir in der Schule oder über die Kamera zu, was und wie es uns die Lehrerinnen vorzeigten. Zwei Gläser wurden mit Wasser gefüllt und anschließend wurde das Wasser mit einer Lebensmittelfarbe gefärbt. Danach zerrissen sie das Küchenrollenstück […]

Gourmet Essen schon in der Früh

Damit unsere Kinder gut und mit voller Energie in den Tag starten können, benötigen sie ein ordentliches und ausgewogenes Frühstück, denn es heißt nicht umsonst „Das Frühstück ist die wichtigsten Mahlzeit am Tag“. Unsere Assistentinnen richten hierfür jeden Tag ein Buffet mit lauter verschiedenen Köstlichkeiten an, welches von den Kindern sehr gut angenommen wird. Im […]

Gletscher im Modell erleben

Die Eisbären erforschten in der Freizeit den Gletscher und bauten diesen in einem Modell nach. Aus Pappmache bauten sie das Grundgerüst auf. Danach verkleideten sie es mit Gips und bemalten es mit Farbe. Zum Schluss wurde aus Kleister und Sand die Gletscherzunge geformt und mit Staubzucker der Schnee nachgestellt.       

Kein Ausflug? Kein Problem!

Nachdem wir ja leider den Winter nicht in Museen oder bei anderen tollen Ausflügen verbringen konnten, haben wir unsere Freizeitnachmittage ab und an mit unseren Robowunderkindern verbracht. Das Zusammenbauen der Roboter hat uns schon einiges über den Stromkreislauf gelernt. Nun Beschäftigen wir uns mit den möglichen Programmierungen. Dabei müssen wir viel im Team arbeiten, gemeinsam [...]

We are the World

Habt ihr schon die neue Dekoration im Speisesaal gesehen?   Diese kreative Gemeinschaftsarbeit der Klassen 3C, 3D, 3E entstand aus der Frage „Aus welchen Ländern kommen wir?“ (Kinder und Erwachsene in der Schule) Nach dem Eruieren der Herkunftsländer gestalteten wir zuerst die zugehörigen Flaggen und danach die dazu passenden Sehenswürdigkeiten oder Besonderheiten. Auf den Fensterscheiben […]