Freizeitbetreuung

An schulfreien Tagen sowie während der Ferienzeiten bieten wir eine liebevoll gestaltete

Freizeitbetreuung anstelle des regulären Unterrichts an. In dieser unterrichtsfreien Zeit ist

die Direktion und Administration nicht besetzt. Daher erreichen Sie uns ausschließlich

zwischen 07:00 und 17:00 Uhr über das Freizeit-Handy.

 

Kontakt zur Freizeit-Koordination:

Freizeit-Handy: 0676 8118 56493

E-Mail: freizeit.bc.aspern-seestadt@ma10.wien.gv.at

Koordination: Barbara Staffenberger, BA & Claudia Valland

Ein Tag am Bildungscampus Seestadt Aspern ist weit mehr als Unterricht – er ist ein

Zusammenspiel aus Lernen, Forschen, Spielen, Kreativität und Geborgenheit. Als verschränkte

Ganztagsvolksschule nach dem Wiener Campusmodell verbinden wir Unterricht und Freizeit

zu einem durchdachten, kindgerechten Gesamtkonzept. Diese Struktur fördert die

ganzheitliche Entwicklung der Kinder und erleichtert Familien die Vereinbarkeit von Beruf und

Betreuung.

 

Das Wiener Campusmodell

Der Bildungscampus vereint Kindergarten, Volksschule und Freizeitpädagogik an einem

Standort. Lern- und Freizeitphasen finden zwischen 08:00 und 15:30 Uhr statt. Die Kinder verbringen den Tag in stabilen Gruppen mit vertrauten Bezugspersonen – bestehend aus Lehrer*innen sowie Hort- und Elementarpädagog*innen bzw. Assistent*innen der Stadt Wien – Kindergärten (MA10).

Eine Betreuung ist werktags von 07:00 bis 17:30 Uhr möglich (an schulfreien Tagen bis 17:00 Uhr). Am Freitag besteht die Möglichkeit, Kinder bereits um 13:50 Uhr nach der Lerneinheit und dem Mittagessen abzuholen.

Am Bildungscampus legen wir großen Wert auf eine abwechslungsreiche und sinnstiftende

Freizeitgestaltung. Dabei setzen wir auf unterschiedliche Formate, die pädagogisch begleitet

und auf die Interessen der Kinder abgestimmt sind.

 

Klassenfreizeit

Jede Klasse hat einmal wöchentlich einen geblockten Freizeitnachmittag. Diese Freizeit wird

gemeinsam von der Klassenlehrperson und einer pädagogischen Fachkraft aus dem

Freizeitbereich (MA10) gestaltet. Die Nachmittage werden genutzt für Ausflüge (z. B. Eislaufen,

Wandertage, Schulveranstaltungen) oder zur Bearbeitung individueller Klassenschwerpunkte

wie Kreativität, digitale Medien, Musik oder Sport. Oft werden auch Partnerklassen

eingebunden, um das Potenzial der unterschiedlichen pädagogischen Ausbildungen

bestmöglich zu nutzen.


Offene Freizeit

An mindestens zwei Tagen pro Woche findet eine „Offene Freizeit“ statt, in der die Kinder aus

einem vielfältigen Angebot selbst wählen können. Diese Einheiten finden in der 7. und 8.

Stunde statt. Die Magnettafel zeigt die aktuellen Angebote, Räume und die zuständigen

Pädagog*innen und Assistent*innen – so können die Kinder schon im Laufe des Vormittags

planen, mit wem und woran sie teilnehmen möchten.

Die Angebote orientieren sich an Wochen- und Monatsschwerpunkten und reichten bisher von

Gartenprojekten, Escape Rooms, Tanzworkshops, Aktionsräumen, Sensorikgruppen über

Schüler*innenzeitung, Schüler*innenparlament, Digitale Workshops und Schulband bis hin zu

Sportgruppen, wie Völkerball- und Fußballgruppen und vielem mehr.

 

Projektorientiertes Arbeiten

Die Freizeit bietet auch Raum für projektorientiertes Arbeiten. Entsprechend der aktuellen

Klassen- oder Schulprojekte nutzen wir diese Zeit, um Themen in die Tiefe zu bearbeiten –

auch über Klassen- oder Gruppenverbände hinweg. Die zeitlichen und personellen Ressourcen

werden dabei flexibel und bedarfsgerecht eingesetzt.

 

Zielsetzungen der Freizeitgestaltung

Mit dem Freizeitkonzept verfolgen wir zentrale pädagogische Ziele, die sich auf die

ganzheitliche Entwicklung der Kinder konzentrieren:

• Physische Fitness: Bewegungsangebote zur Förderung der motorischen Entwicklung

• Kreativität & Kultur: Musik, Tanz, Theater, Medienbildung, Werken, Malen

• Soziales Lernen: Toleranz, Konfliktlösung, Inklusion

• Leseförderung: Positive Lesekultur und Bibliotheksarbeit

• Persönlichkeitsbildung: Selbstvertrauen, Umgang mit Emotionen, Stärken erkennen

• Geschlechterbewusste Pädagogik: Rollenreflexion, Entgegenwirken von Stereotypen

• Freizeitverhalten: Gestaltung sinnvoller Freizeit ohne Leistungsdruck

• Erholung & Ausgleich: Rückzugsräume und freie Spielphasen zur Regeneration

Frühaufsicht (07:00 – 07:45 Uhr)
Die Betreuung wird von Pädagog*innen und Assistent*innen der MA10 und Lehrer*innen durchgeführt. Kinder, die mit dem Fahrtendienst kommen, werden begleitet, beim Umziehen unterstützt und zu ihrer Klasse gebracht.

Mittagszeit (11:00 – 14:00 Uhr)

Die Kinder essen im Speisesaal unter Aufsicht der MA10-Pädagog*innen und Assistent*innen. Die Mahlzeiten erfolgen gleitend, das Essen wird selbstständig von Buffetwägen gewählt. Auf ausreichende Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme wird geachtet.

Spätaufsicht (15:30 – 17:30 Uhr)

Am Nachmittag können die Kinder auf den Marktplätzen frei spielen oder kreative, musische oder sportliche Angebote wahrnehmen. Pädagog*innen der MA10 gestalten diese Zeit abwechslungsreich und kindgerecht.

Ab 15:30 Uhr werden durch externe Partner zahlreiche Freizeitaktivitäten direkt am Campus angeboten: Basketball, Tanzen, Schach, Judo & Karate, Chor & Musikunterricht, Science Club und Turnen.

Die Zusammenarbeit mit Vereinen und der Musikschule umfasst gemeinsame Veranstaltungen, Konzerte und Unterstützung bei Schulprojekten.

Betreuung & Verpflegung

Seit dem Schuljahr 2020/21 ist der Besuch der verschränkten Ganztagsschule in der Kernzeit (inkl. Mittagessen) beitragsfrei.

 

Spätbetreuung & Jause

• Spätbetreuung (kostenpflichtig, nach schriftlicher Anmeldung zu Schulbeginn)

• Jause: wird 3-mal jährlich verrechnet

Befreiung: Bei Nachweis von Mindestsicherung, Mindestpension oder Grundversorgung.

Anmeldung: Nur zu Schul- und Semesterbeginn möglich – unabhängig davon, ob die Betreuung nur einmal oder regelmäßig benötigt wird.

Betreuung an schulfreien Tagen

Die Betreuung an schulfreien Tagen und in den Ferien erfolgt durch das MA10-Personal direkt am Campus. Diese ist wochenweise buchbar (z. B. Herbst-, Osterferien) und die Anmeldungen wird per „WiBi – Wiener Bildungspost“ digital ausgeschickt. Es findet am 24.12. und am 31.12. keine Betreuung statt. In den Weihnachtsferien wird die Betreuung an einem Campus-Standort in Kagran, mit Fremdpersonal, angeboten.

Die Anmeldung für den Sommer erfolgt ab März über „BiM – Bildung im Mittelpunkt“ und wird ebenfalls von uns per „WiBi – Wiener Bildungspost“ ausgeschickt.

Wachsen Hosen an Bäumen? ein Monsterpodcast

Die letzten Wochen beschäftigten sich die Monster im Sachunterricht und in Werken mit dem Thema „Woher kommt unsere Kleidung und ist das eigentlich nachhaltig?“. Nachdem wir uns mit dem Weg der Billigkleidung beschäftigt hatten, sahen, wie viel Ressourcen für die Produktion von Baumwolle, Seide oder Polyester genutzt werden müssen und wie viel Müll durch Altkleider […]

Coding & Robotic

Mit Lego-Education ein Karussell bauen und über einen Laptop programmieren und steuern, sowie ein kleines Eishockey-Spielfeld mit beweglichen Spielern konstruieren war die Aufgabe. Klingt kompliziert, aber dank professioneller Anleitung und motivierendem Material gelang es allen Igelkindern spielerisch. Ein toller Workshop, in dem sowohl Physik als auch Kreativität und Teamgeist gelehrt wurde.

Reanimationskurs

Was sich Erwachsene oft nicht (zu)trauen, können nun die Igelkinder - 1.Hilfe leisten, sogar eine Herzmassage durchführen und einen Defibrillator benutzen. Wir wissen nun: Man kann nichts falsch machen, außer nichts tun.

Ein kunterbunter Kürbistag mit der Waldklasse

Heute besuchten wir die „City Farm Augarten“ und nahmen mit viel Begeisterung am Workshop „Kürbis – der König des Gartens“ teil. Dabei entdeckten wir die bunte Vielfalt der Kürbisformen, lernten Spannendes über ihren Lebenszyklus und ihre Bestandteile und hatten großen Spaß bei Spielen im Freien. Außerdem durften wir duftende Kräuter kosten und zum Abschluss gemeinsam [...]

Monster Escape games

In der Woche vor den Herbstferien durften die Monster gleich zwei Escape Games genießen. Eine Gruppe kleiner Monster hat es sich in der Freizeit zur Aufgabe gemacht ein eigenes Spiel zu entwickeln und entführte den Rest der Klasse an einem Nachmittag in ihr Spukschloss. Sogar kleine Finger gab es zu verkosten! Ein wirklich schauriges Abenteuer. [...]

Escape room „Das verschwundene eiskalte Händchen“

Auch dieses Jahr verwandelte sich der Cluster 2 in einen Escape room. Nervenkitzel, knifflige Rätsel und ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Mission war klar. Kinder sollten das eiskalte Händchen finden, das im Schloss der Addams Family wohnt. Schon beim Betreten des Schlosses tauchten die Kinder in eine andere Welt ein. Die düsteren Räume und [...]

Abenteuer Spielebox

Hallo liebe Eltern, die Monster waren diese Woche auf Ausflug in der Spielebox. Dort durften die Kinder sich ihre Fantasie zu Nutze machen und ein eigenes Spiel erfinden und basteln. Als Materialien haben wir  Spielfiguren, ein Spielbrett und eine Box indem das Spiel hineingehört, benutzt. Zum Schluss durften die Kinder damit spielen. Es war aufregend, [...]

Dank an das Gestüt Steinfeld 🌈🐴

Ein ganz herzliches Dankeschön an das Gestüt Steinfeld und die Familie Haraldsson! Beim Herbstfest des Reitstalls wurden 970,42 € an Spendengeldern für unsere Elmarklasse gesammelt. Mit dieser großartigen Unterstützung können wir drei weitere Ausflüge zum Gestüt finanzieren und den Fahrtendienst bezahlen. Diese Besuche sind für unsere Kinder etwas ganz Besonderes: Sie dürfen Pferde, Schafe, Hunde [...]

Monster in der Lobau

Diese Woche ging es endlich einmal wieder in die Lobau. In schönster Herbstkulisse tobten wir auf dem Spielplatz oder erkundeten einen Abenteuerweg im Wald. Leider überraschte uns dann doch ein Regen, aber Spaß hatten wir trotzdem.

Fotoshooting als Geister

Die Monsterklasse ist durch das Schulhaus gegangen und wir haben als Geister Fotos gemacht. Für die Fotos haben wir einen weißen Umhang und eine Sonnenbrille gebraucht. Wir haben Ideen aufgeschrieben und dann sind wir losgegangen. Manche waren im Garten, andere waren im Speisesaal und es waren auch welche in der Bibliothek. Als wir fertig mit [...]